Geschichte

Die Körperpsychotherapie ist keine neue Disziplin, die bis in die 1920er Jahre zurückreicht. Es ist ein Ableger der Psychoanalyse, Sigmund Freuds "Sprechkur", und wurde von einem von Freuds Schülern entwickelt.

Innere Konflikte lösen

In der Psychotherapiesprache ist unser innerer Konflikt als "Neurose" bekannt. Alexander Lowen, ein berühmter amerikanischer Körperpsychotherapeut, schrieb 1981 über die Ursachen unserer inneren Konflikte und Probleme:

"Neurose wird normalerweise nicht als Angst vor dem Leben definiert, aber genau das ist es. Die neurotische Person hat Angst, ihr Herz für die Liebe zu öffnen, Angst, sich zu strecken oder zu strecken, Angst, ganz er selbst zu sein ...

Wir wollen lebendiger sein und uns mehr fühlen, aber wir haben Angst davor. Unsere Angst vor dem Leben zeigt sich in der Art und Weise, wie wir beschäftigt sind, um nicht zu fühlen, weiterzulaufen, um uns nicht selbst gegenüberzutreten. Weil wir Angst vor dem Leben haben, versuchen wir es zu kontrollieren oder zu meistern. Wir glauben, dass es schlecht oder gefährlich ist, von unseren Gefühlen mitgerissen zu werden. Wir bewundern die Person, die cool ist, die ohne Gefühl handelt. Unser Held ist James Bond, Secret Agent 007.

.

Der Schwerpunkt in unserer Kultur liegt auf dem Tun und Erreichen. Das moderne Individuum ist verpflichtet, erfolgreich zu sein, nicht eine Person zu sein ...

Unabhängig davon, wie gut wir arbeiten, sind wir als Menschen Versager. Ich glaube, dass die meisten von uns das Versagen in sich selbst spüren. Wir sind uns des Schmerzes, der Angst und der Verzweiflung, die direkt unter der Oberfläche liegen, kaum bewusst. Aber wir sind entschlossen, unsere Schwächen zu überwinden, unsere Ängste zu überwinden und unsere Ängste zu überwinden. Aus diesem Grund sind Bücher über Selbstverbesserung oder How To Do It so beliebt. Leider werden diese Bemühungen scheitern. Eine Person zu sein ist nichts, was man tun kann. Es ist keine Aufführung. Es kann erforderlich sein, dass wir unser hektisches Geschäft einstellen, dass wir uns Zeit nehmen, um zu atmen und zu fühlen. Dabei fühlen wir vielleicht unseren Schmerz, aber wenn wir den Mut haben, ihn zu akzeptieren, werden wir auch Freude haben. Wenn wir uns unserer inneren Leere stellen können, werden wir Erfüllung finden. Wenn wir unsere Verzweiflung überwinden können, werden wir Freude entdecken. Bei diesem therapeutischen Unterfangen brauchen wir möglicherweise Hilfe. "

.

Bei der Körperpsychotherapie geht es darum, unsere hektische Geschäftigkeit zu stoppen, eine Bestandsaufnahme darüber zu machen, wer wir wirklich sind und was wir wirklich von diesem Leben wollen und brauchen. Dies beinhaltet normalerweise einige schwierige Gefühle, die wir vermieden haben, und es ist keine einfache Reise - aber wenn wir bereit sind, den Sprung zu wagen, bietet es uns viel an potenziellen Belohnungen. Das Ziel der Körperpsychotherapie ist nicht nur, weniger elend zu sein, sondern sich wirklich lebendiger, spontaner, kreativer und verbundener mit den Menschen und der Welt um uns herum zu fühlen.

.

In der Körperpsychotherapie glauben wir, dass tiefe und dauerhafte persönliche Veränderungen nicht allein durch intellektuelle Anstrengung erreicht werden können. Unser physischer Körper ist der Ort, an dem wir dieses Leben wirklich berühren und berührt werden können - alle unsere emotionalen Erfahrungen sind physische Erfahrungen, und unsere Emotionen können, wenn wir sie zulassen, die Anleitung sein, um uns zu zeigen, was wir wirklich wollen und brauchen.

.

Die Anforderungen unserer inneren Welt kollidieren oft mit den Anforderungen der äußeren Welt - und viele von uns lösen dieses Dilemma, indem sie das Feedback abschneiden, das unser Körper uns bietet. Wir spannen und ziehen unsere Muskeln zusammen, wir verengen unsere Atmung auf ein Minimum und wir schränken unseren Bewegungsumfang stark ein. Unser Körper ist darauf reduziert, etwas zu sein, das unser Gehirn davon abhält, vor einem Bildschirm zum anderen zu sitzen, und das Lager zu sein, in dem wir all unseren unerwünschten Stress und unsere Spannungen speichern.

Was beinhaltet eine Sitzung?

Körperpsychotherapie beinhaltet oft das Sitzen auf Stühlen und Reden, bietet aber auch andere Möglichkeiten, um zu erforschen, was in uns vorgeht.

Bei der Körperpsychotherapie wird häufig auch eine Massage angewendet, um Sie besser mit dem zu verbinden, was in Ihrem Körper vor sich geht, und der Therapieraum ist mit einem Massagetisch ausgestattet.

.

Es gibt auch eine Bodenmatratze, auf der Sie eingeladen werden können, andere Möglichkeiten zu erkunden, wie Sie Ihren Körper bewohnen, nach innen gehen und mit Ihrer inneren Welt in Kontakt treten können.

.

Wir werden besprechen, welche Methoden am besten zu Ihnen passen und mit welchen Sie sich wohl fühlen.

.

History

Body Psychotherapy is not a new discipline, going back to the 1920's. It is an offshoot of psychoanalysis, Sigmund Freud's 'talking cure' and was developed by one of Freud's pupils.

Resolving Inner Conflicts

In psychotherapy language, our inner conflict is known as a 'neurosis'. Writing in 1981, this is what Alexander Lowen, a famous American body psychotherapist wrote about the root causes of our inner conflicts and problems:

"Neurosis is not usually defined as a fear of life, but that is what it is. The neurotic person is afraid to open his heart to love, afraid to reach out or strike out, afraid to be fully himself...

 

We want to be more alive and to feel more, but we are afraid of it. Our fear of life is seen in the way we keep busy so as not to feel, keep running so as not to face ourselves. Because we are afraid of life, we seek to control or master it. We believe that it is bad or dangerous to be carried away by our feelings. We admire the person who is cool, who acts without feeling. Our hero is James Bond, Secret Agent 007.

The emphasis in our culture is upon doing and achieving. The modern individual is committed to being successful, not to being a person...

 

Regardless of how well we perform, we are failures as people. I believe that most of us sense the failure in ourselves. We are dimly aware of the pain, anguish and despair that lie just below the surface. But we are determined to overcome our weaknesses, override our fears, and surmount our anxieties. This is why books on self-improvement or How To Do It are so popular. Unfortunately these efforts are bound to fail. Being a person is not something one can do. It is not a performance. It may require that we stop our frantic business, that we take time out to breathe and to feel. In the process we may feel our pain, but if we have the courage to accept it, we will also have pleasure. If we can face our inner emptiness, we will find fulfillment. If we can go through our despair, we will discover joy. In this therapeutic undertaking, we may need help."

So, Body Psychotherapy is about stopping our frantic busy-ness, it's about taking stock of who we really are and what it is that we really want and need from this life. This usually involves facing some difficult feelings that we have been avoiding, and it is not an easy journey - but if we are willing to take the plunge, it offers us much in potential rewards. The aim of Body Psychotherapy is not just to be less miserable, but to feel more truly alive, more spontaneous, more creative and more connected with the people and world around us.

In Body Psychotherapy we believe that deep and lasting personal change cannot come through intellectual effort alone. Our physical body is the place where we can really touch and be touched by this life - all our emotional experiences are physical experiences, and our emotions, if we will let them, can be the guides to showing us what we really want and need.

The demands of our inner world often clash with the demands of the outer world - and many of us resolve this dilemma by cutting off the feedback our body is offering us. We tighten and contract our muscles, we constrict our breathing to a bare minimum, and we severely limit our range of movements. Our body is reduced to being a thing that moves our brains from sitting infront of one screen to another, and to being the warehouse where we store all of our unwanted stress and tensions.

What does a session involve?

Body Psychotherapy often involves sitting in chairs and talking, but it also offers other possibilities for exploring what's going on inside of us.

 

Body psychotherapy also often involves the use of massage, to connect you more to what is going on inside of your body, and the therapy room is equipped with a massage table.

There is also a floor mattress, on which you may be invited to explore other ways of inhabiting your body, going inwards and getting in touch with your inner world.

We will discuss what methods might suit you best, and what you are comfortable with.